Suche
  • Fotografie Penzberg

Alte Kamera zur Lampe


Ich wurde von mehreren Videos auf eine Idee gebracht, wie ich aus einer alten Kamera eine Lampe bauen kann. Ben Jaworski hat auch ein Youtube-Video darüber gemacht. Sieht mega stylisch aus und eibfach zu bauen mit etwas handwerklichem Geschick. Kostenpunkt liegt bei ca. 25,00 €.

Was braucht ihr dazu?

- alte analoge Spiegelreflexkamera (ich habe eine alte aus der DDR genommen von Praktica MTL5)

- Lampenfassung aus Messing bzw. Kunststoff E14

- Anschlusskabel mit Schalter und Stecker

- Glühbirne teil verspiegelt aus Gold, 40Watt E14

- Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber mit Metallbohrer

- Feinmechaniker-Schraubendreher

- Heißklebepistole mit Kleber

Schritte im Einzelnen:

Am Anfang müsst ihr den Deckel der Kamera öffnen, das ist nicht ganz einfach (habe es auf Youtube gefunden). Ihr zieht das linke Drehrad nach oben und dann noch ein bissl weiter, bis sich der Deckel von selbst öffnet. Um jetzt eine Verbindung bzw Durchgang zu bekommen, schiebt ihr den Spiegel und die Verschlußblende nach oben und könnt komplett durchschauen. Bohrt jetzt mit dem Metallbohrer ein 5mm Loch in den Deckel wo das Kabel durchgehen soll. Fertig mit der Vorbereitung der Kamera ;-)

Zum Fassung einbauen zieht ihr das Kabel komplett durch das Loch im Deckel und durch die Kamera. Die Fassung ist eigentlich selbsterklärend, schliesst das Kabel in die dort vorgesehenen Anschlüsse.

Macht vorher einen Knoten zur Zugentlastung mit rein. Ich habe ein zweilitziges Kabel genommen, eigentlich benutzt man eine Erdung mit

​dazu (Metallfassung und Kameragehäuse)! Besser und sinnvoller bzw. sicherer ist eine Kunststoffassung. Schraubt alles zusammen und schließt den Deckel.

Normalerweise hält alles ohne Heißkleber, aber zur Sicherheit habe ich die Fassung am Rand geklebt. Jetzt noch die Glühbrine rein schrauben, fertig :-)

VORSICHT!!! Elektroarbeiten bergen auch immer ein gewisses Risiko, wenn man es selbst ausführt. Wenn man sich nicht sicher ist damit, fragt lieber einen Elektriker der das für euch anschließt. Ich übernehme mit dieser Anleitung keine Verantwortung!

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen, bei Fragen dürft ihr euch gerne bei mir melden

#Bauanleitung #Lampe #Kamera #Cool

89 Ansichten